In und um die Vöhlinstadt Illertissen herum

• 518 m
  • 504 m

Fluss- und Stadterlebnis pur

Fluss- und Stadterlebnis pur bieten zwei verschiedene Familientouren rund um die Vöhlinstadt Illertissen, die konditionsstärkere Wanderer auch sehr gut miteinander verbinden können.

Fast immer am Wasser entlang führt die erste Tour zur Iller und zum Illerkanal. Wer eine Stadtbesichtigung in Illertissen mit einer gemütlichen Wanderung verbinden will, hat die Jedesheimer Runde zur Auswahl. Dort kann man sogar noch in einem richtigen Dorfladen einkaufen. In Illertissen selber laden der neu gestaltete Marktplatz, der Park am Stadtweiher mit Spielplatz und natürlich das Vöhlinschloss mit Heimat- und Bienenmuseum zum Verweilen ein. Und wer zur richtigen Zeit da ist, kann das Glockenspiel (Carillon) vom Turm der Stadtpfarrkirche St. Martin erklingen hören.

Für die Iller-Runde mit elf Kilometern sind 2,5 Stunden und die Jedesheim-Tour mit 11,2 Kilometern rund 3 Stunden zu veranschlagen.

Start ist am Bahnhof in Illertissen, Bahnhofstraße 4, 89257 Illertissen.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

• Rundweg