Fünf Spaziergänge rund ums Kunstmuseum Oberfahlheim

Fünf Vorschläge für Spaziergänge rund ums Museum für bildende Kunst mitsamt Karte enthält ein neuer Flyer, den die Gemeinde Nersingen in Zusammenarbeit mit der Tourismusförderung des Landkreises Neu-Ulm erstellt hat. Mit sechs Kilometern ist der Rundweg von Ober- nach Unterfahlheim vorbei am Kalvarienberg schon die längste Strecke. Ein rund halbstündiger Spaziergang führt ins „Tal der Liebe“ in das Wohngebiet „Am Kirchholz“ in Oberfahlheim. Der Spitzname erinnert an eine jahrelange Tradition, die in dem Wohngebiet gepflegt wurde. Als damals viele junge Familien einzogen und Kinder auf die Welt kamen, dichtete eine Bewohnerin das Lied „Tal der Liebe“. Standesgemäß trafen sich die Nachbarn bei der Geburt eines Kindes zum gemeinsamen Ständchen und hissten sogar eine Flagge mit einem Storch.

Mit seinem außergewöhnlichen Ambiente ist das Museum des Landkreises an Samstagen als Trauzimmer der Gemeinde Nersingen sehr beliebt. Für die rund halbstündige standesamtliche Trauung ist das das Museum des Landkreises  für Museumsbesucher nur beschränkt zugänglich. Sie können sich die Wartezeit mit einem kleinen Spaziergang verkürzen. Der Flyer bietet aber auch Hochzeitsgästen und Ausflüglern eine gute Möglichkeit, die Dörfer Ober- und Unterfahlheim sowie den Buschelbergsee zu erkunden. Alle Spaziergänge können miteinander verknüpft werden, so dass auch eine längere Runde möglich ist. Museumsleiterin Franziska Honer hofft, dass das Kunstmuseum Oberfahlheim nach der coronabedingten Schließung im Juni wieder öffnen kann.

Der Flyer „Spaziergänge rund ums Kunstmuseum“ kann hier bestellt oder heruntergeladen werden:
www.landkreis.neu-ulm-tourismus.de/broschueren

oder bei der Gemeinde Nersingen per Mail bei beate.mueller@nersingen.de bestellt werden.