"The Power of Museum"

Auf einen Blick

  • Neu-Ulm
„The Power of Museums“ – so lautet das Motto des Internationalen Museumstages 2022 am Sonntag, 15. Mai. Auch das Edwin Scharff Museum öffnet bei freiem Eintritt seine Türen von 10 – 18 Uhr zum Reinschnuppern, Entdecken und Mitmachen.
 
Der Internationale Museumstag findet bereits zum 45. Mal statt und will weltweit auf die Vielfalt und Bedeutung von Museen aufmerksam machen. Auch das Edwin Scharff Museum präsentiert ein spannendes und facettenreiches Angebot bei freiem Eintritt.
 
Durch die aktuelle Sonderausstellung im Kunstmuseum mit dem Titel „Jacoba van Heemskerck. Kompromisslos modern“ führt Museumsleiterin Dr. Helga Gutbrod Interessierte persönlich und gemeinsam mit der Co-Kuratorin dieser Ausstellung, Dr. Henrike Mund von der Kunsthalle Bielefeld, um 11:30 Uhr. Eine zweite Führung findet um 15:00 Uhr statt. Auch alle anderen Ausstellungen werden offen sein.
 
Weich, kantig, fluffig oder stabil. Man kann es hochwerfen, sich reinlegen oder es durchwaten – was könnte das sein? Wer sich in die eigens für den Internationalen Museumstag installierte Blackbox traut, kann Material auf eine ganz neue Weise erfahren. Bei dieser Kooperation mit dem Theater Luftschloss treten Besucher:innen in eine Box ein, um mit dem Raum und dem vorhandenen Material zu interagieren. Doch werden sie dabei nicht ganz unbeobachtet sein ...
 
 
 
 
Im Kindermuseum hilft derweil die ganze Familie dabei mit, ein Stockwerk mit phantastischen Eindringlingen aus Pappe zu bevölkern. Ob Tierwesen, Roboter, Kopffüßler oder Wohnspirale — jeder kreative Wildling ist willkommen. Und wem der Sinn nach noch mehr Action steht, ist herzlich eingeladen zur Schnitzeljagd durch das ganze Haus mit der App „Actionbound“ und jeder Menge Rätselspaß.
 
Für das leibliche Wohl der kleinen und großen Besucher:innen sorgt das Team des inklusiven Museumscafés.
 

Termine im Überblick

Allgemeine Informationen

Zahlungsmöglichkeiten
  • Eintritt frei

Was möchten Sie als nächstes tun?